Neuland

Aktuelles vom Neuland

und die Bilder dazu

nächstes Treffen


… am 17. Februar 2020

05.02.2020

Liebe Neuländer*Innen,

wir lassen mal wieder etwas von uns hören. Allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr. Hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gestartet. Wir sind es und waren in den letzten Wochen natürlich wieder arbeitswütig.

Was wurde geschafft?

  • Fundament für Wassertank betoniert
  • Beete gesäubert und für die Aussaat vorbereitet
  • Komposter zum Hochbeet umfunktioniert

Hier ein paar Bilder.

Was steht an?

  • Beete säubern
  • Brunnen bohren


Auch 2020 würden wir uns über neue Gesichter und mehr Besucher*Innen freuen.

Schöne Grüße
David Dieschburg

20.12.2019
Liebe Neuländer*Innen, Unterstützer*Innen, Neulandnewsletterleser*Innen…
das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Goldsteinrose blüht nochmal.
Am Montag hatten wir unseren letzten Projekttag für dieses Jahr, haben unsere Kraft gebündelt und nochmal richtig was geschafft.
Wir möchten uns bei Allen für dieses grandiose und aktionsreiche Jahr bedanken. 
Ohne die Unterstützung jedes/jeder einzelnen Aktiven wäre Neuland nicht zu dem geworden wie es heute ist. Anbei ein paar Bilder aus den vergangenen Wochen.
Wir wünschen Allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start ins Jahr 2020.
Auch im kommenden Jahr freuen wir uns über neue Neuländer*Innen die sich unserem Projekt anschließen und Neuland mitgestalten möchten.
Wir sind ab dem 13.01.2020 wieder da.
Herzlichste Grüße
David Dieschburg
06.11.2019

Liebe Neuländer*Innen,

der Herbst ist auf Neuland angekommen. Unser Erntedankfest im Oktober ist richtig schön gewesen. Wir möchten uns nochmal vielmals bei allen Helfer*Innen bedanken. Ohne euch wäre es nicht so toll geworden.

In den nächsten Wochen werden wir Neuland winterfest machen. Holzelemente streichen, Beete für das Frühjahr vorbereiten, Pflanzplan für das kommende Jahr festlegen und und und…

Wir wünschen allen einen wunderschönen November.
Schönen Gruß
David Dieschburg

 27.09.2019
Liebe Neuländer*Innen,
heute ab 15:00 Uhr ist wieder unser alljährliches Erntedankfest auf Neuland. Wir werden Zelte aufbauen! Für Speis & Trank wird ebenfalls gesorgt.
Bis später
David Dieschburg
 11.09.2019
Liebe Neuländer*Innen,
es hat sich wieder viel getan und wir sind fleißig am ernten & naschen?
Was die letzten Wochen passierte (anbei Bilder):
  • Minzterrasse gebaut
  • Theke gefertigt
  • 1. Neuland-Flohmarkt
  • 1. Krimilesung
  • Beete gesäubert 
  • fast tägliche Ernte (‚Die fleißigsten Neuländer haben die dicksten Tomaten…‘ oder so!)
  • Balken aus Fechenheim geholt (Spende)
?‍♂️?‍♀️Wichtiger Termin:
Am 27.09. ist ab 15:00 Erntedankfest auf unserem Neuland
(anbei das Plakat).
Es wird gegrillt, Stockbrot, Boule spielen, Beisammensein …
Allen noch ein schöne & sonnige Woche.
Gruß
David Dieschburg
 22.08.2019
Liebe Neuländer*Innen,
nach der 4-wöchigen Schließzeit sind wir seit letzter Woche wieder da. Anbei wieder ein paar Bilder.
Am 01.09.2019 veranstalten wir unseren ersten Flohmarkt. Hier darf jeder seine Waren zum Verkauf anbieten. Es darf alles außer Neuware angeboten werden. (Flyer/Plakat im Anhang). 
Aufbau der Stände ab 12:00.
Allen eine schöne Sonnige Restwoche.
David Dieschburg
11.07.2019

Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

es ist alles grün, rot, lila, blau, gelb… auf Neuland und wir ernten wieder fleißig. Neben dem Gärtnern und baulichen Maßnahmen in den vergangenen Wochen, wird sogar mittlerweile der Bouleplatz gut genutzt.

Was ist passiert:

  • – Socialday mit der Firma Cisco
  • – Calesthenicsplatz ausgebessert
    (es müssen nur noch die Gummimatten verlegt werden)
  • – 1000-Liter-Wassertank aufgestellt und befüllt
    (gerne darf gegossen werden)
  • – Igel auf Neuland angesiedelt

Wir verabschieden uns für 4 Wochen in den Sommerurlaub.
Trotzdem wird sich montags von 13:00-15:00 auf Neuland getroffen.

Wünschen allen einen schönen Sommer.
David Dieschburg

 28.05.2019

Liebe Neuländer*Innen,

 es ist viel passiert und die Ereignisse überschlagen sich. Es ist unfassbar wie sich unser Neuland entwickelt. Anbei Bilder.

  1. YEAH, wir haben in der Kategorie „Jung & Alt“  den Nachbarschaftspreis gewonnen. Wir sind mächtig stolz ?
  2. Es fand wieder ein Socialday (Give-it-back-day) der Firma Cisco auf unserem Gelände statt. An diesem Tag ist eine riesen Sonnenterrasse entstanden und Beete wurden gesäubert und umgegraben.
  3. In der vergangenen Woche fand die 72-Stunden-Aktion vom BDKJ statt. Wir waren mit Neuland Projektgeber und es wurde viel geschafft. Der Pfadfinderstamm Marcel Callo war mit 35 Pfadfinder*Innen am Start.
Was wurde alles geschafft: 
  • – Ausschachtung einer ca. 45 m² – Fläche (ca. 16 m³ Erde)
  • – Transport eines 900-KG-Baumstammes quer über Neuland per Hand
  • – Aufstellung der Calisthenicsgeräte 
  • – Installation von einem Sonnensegel über der Sonnenterrasse 
  • – Organisation von 25 Tonnen Kies 
  • – Fertigstellung des Insektenhotels 
  • – Herstellung von Schildern
  • uvm.
Wir sind sehr glücklich wie sich Neuland entwickelt und sind für jede Unterstützung dankbar. 
Auf bald und schönen Gruß
Das Neulandteam
08.04.2019 Lieber Neuländer*Innen,

WIR SIND BEGEISTERT!!! Wir hatten mit ein paar Besucher*Innen gerechnet, aber dass der Ansturm so gigantisch wird, das hatten wir nicht erwartet.

Für die tatkräftige Unterstützung aller Helfer*Innen möchten wir uns herzlichst bedanken. Ohne EUCH wäre das Event nicht zu dem geworden wie es geworden ist. Einfach sensationell. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Besucher*Innen bedanken.

Schlagworte zum Fest (anbei Fotos)

  • – der Stadtteil begegnet sich (tolle Gespräche und Begegnungen)
  • – 20° (gefühlt wärmer) und Sonnenschein
  • – Bouleturnier mit vielen Gewinnern
  • – Essens- & Verkaufsstände leergekauft
  • – hervorragende Stimmung
  • – Workshop Insektenhotel: viele Interessierte und Teilnehmer*Innen
  • – Seedbombs vom Kinderhaus Goldstein für einen bunten Stadtteil
  • – Skater zeigen wie es geht (Skateeinlage von den Profis)
  • – hervorragende Cafe vom Cafemobil der Sankt Jakobusgemeide 
  • – riesen Ansturm auf das Hüpfkissen 
  • – uvm.

Kleiner Werbeblock:
Sollte jemand Interesse am Kauf von selbstgebauten Nistkästen haben, gerne bei mir (David Dieschburg) melden. Gestern wurden wir leergekauft. Demnächst werden wir unser Sortiment eventuell erweitern (Fledermauskasten, Insektenhotel).

Wir wünschen allen einen tollen Start in die Woche.
Herzlichste Grüsse
Das Neulandteam

05.04.2019 Liebe Neuländer*Innen,

am Sonntag ab 13:00 ist es endlich soweit. Neuland wird offiziell eröffnet. 

Der Wetterbericht sagt wunderbares Wetter voraus.☀ 

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher*Innen.

Bis Sonntag
Das Neulandteam 

 26.03.2019 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

der Countdown läuft! Am Sonntag den 07.04.2019 von 13:00-18:00 ist das Eröffnungsfest von unserem gemeinsamen Neuland. Anbei befindet sich der Flyer.

Was gibt es?

  •  – Leckereien vom Grill 
  •  – Slusheis
  •  – Kaffee & Kuchen
  •  – Musikalische Begleitung
  •  – Verkaufsstände
  •  – Neulandrätsel
  •  – Bouleturnier 
  •  – Hüpfkissen

Wir hoffen auf zahlreiche Besucher*Innen.

Gruß
David Dieschburg 

05.03.2019 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

das Wetter wird wieder erträglich und wir sind draußen aktiv.

Was wir brauchen:

  • – Sofa für das Jugendhaus (gerne gebraucht und robust)
  • – Häcksler für unsere Gartenabfälle und Baumschnitt
  • – Musiker für unsere Neulanderöffnungsfeier
  • – Sandsteine oder ähnliches für Beeteinfassungen und Mauern

Was steht an:

  • – Beete säubern & anlegen
  • – pflanzen
  • – Pflanzen vorziehenWichtige Termine:
  • 12.03.19, 9:00-18:00, Socialday mit der Firma Cisco
    Alle sind herzlich willkommen zum vorbeischauen oder helfen.
  • 07.04.19, 13:00-18:00, Eröffnungsfeier von Neuland
    Flyer und Plakate sind gerade in Produktion.

Rot im Kalender markieren!

Allen eine schöne Woche.
David Dieschburg

31.01.2019 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gestartet sind. Momentan lässt es das Wetter noch nicht zu, dass wir draußen aktiv werden können. Stattdessen verrichten wir jeden Montag ein paar Arbeiten im Jugendhaus. Anbei ein Bild vom Neuland-Winterwonderland.

Wichtiger Termin: am 07.04.19 werden wir eine Neuland – Eröffnungsfeier veranstalten. Also im Terminkalender eintragen und rot markieren!

Schönen Gruß
David Dieschburg

13.12.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

lange habe wir nicht mehr von uns hören lassen. Das kennt aber wahrscheinlich jeder, dass es vor Weihnachten nochmal stressig wird.

Da die Temperaturen angezogen sind haben wir nur noch teilweise montags draußen gearbeitet. Auf dem Martinsmarkt wurden 45 Gläser von unserer Neulandmarmelade und viele tolle andere Neulandprodukte verkauft. Ein großer DANK geht an Marion Weil-Döpel.

Was haben wir so gemacht?

  • – Halfpipe verkleidet
  • – Pflaster erneuert
  • – einzelne Flächen freigelegt
  • – …

Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
David Dieschburg

29.10.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

der Herbst ist auf unserem Gelände eingezogen. 

In den vergangenen Wochen ist wieder einiges passiert:

  • – Dach für Stellwand gebaut und montiert
  • – Beet angelegt und Palisaden gesetzt
  • – Marmelade gekocht
  • – Gelände von überflüssigen Pflanzen befreit
  • – das Dach der Gartenhütte neu gedeckt (noch nicht fertiggestellt)

Termine:  8.11.2018 – Socialday mit Cisco 

Allen eine schöne Woche.
David Dieschburg

20.9.2018 Generationen-Grillfest   –   „Alt trifft Jung – Jung trifft Alt“
 12.9.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

der größte Teil der Ernte ist eingebracht, der Socialday war ein voller Erfolg und vergangenen Freitag war unser Erntedankfest.

Wir möchten uns nochmals bei allen Unterstützern und Helfern des Erntedankfestes bedanken.

Am Socialday wurde angefangen das Halfpipegeländer zu montieren, ein Beet komplett gesäubert und eine weitere Bank für unser Neuland gefertigt und montiert.

Vergangenen Montag ging es auch wieder direkt weiter um unser Neuland weiter zu gestalten.

Wünschen allen noch eine schöne Restwoche
David Dieschburg

 22.8.2018  Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

am vergangenen Montag sind wir wieder fleißig gewesen und haben unserem Gemüse beim Wachsen zugeschaut. Mit den Jungs der Jungengruppe wurde die erste Neuland-Kürbiscremesuppe gekocht. LECKER!!!!

Was ist passiert?

  • Unkraut entfernt
  • Schautafel gebaut
  • Kürbisse gestreichelt

Was steht an?

  • Unkraut entfernen
  • Flächen freilegen/mähen

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder und der Flyer zu unserem Erntedankfest. Dieser darf gerne fleißig geteilt und verteilt werden.
Am kommenden Montag um 13:00 geht es weiter.

Schönen Gruß
David Dieschburg

 15.8.2018  Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

wir sind aus der Sommerpause zurück und staunten nicht schlecht wie gut unser Garten die lange Hitzeperiode überstanden hat. Nun sind wir fast täglich am ernten. Unser Atlantic-Giant-Kürbis hat schon einen Umfang von ca. 70cm. Mal schauen, ob wir am Ende der Saison den größten Kürbis Hessens haben 😉
WICHTIGE Termine:
Am 05.09. gibt es wieder einen Socialday mit der Firma Cisco. Wir werden ein Geländer an die Halfpipe bauen.
Am 07.09. möchten wir ab 15:00 mit allen ein Erntedankfest auf unserem Neulandgelände feiern. Ein Flyer folgt in den nächsten Tagen. Dafür ist jeder eingeladen! Also in den Kalender eintragen.

Nächsten Montag treffen wir uns wieder um 13:00 Uhr zum weiteren gestalten und pflegen unserer Fläche.

Bis dahin
David Dieschburg
 5.7.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

seit gestern ist ein Zeitungsartikel über Neuland online.

Hier der Link zum Artikel: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Das-wilde-Dreieck-ist-jetzt-Neuland;art676,3036409

Ab Freitag ist das Jugendhaus im Sommerurlaub. Gerne darf sich aber Montags oder an anderen Tagen selbstständig auf der Fläche getroffen werden. Gießplan hängt in der Tür unserer Gartenhütte.

Ab dem 06.08. sind wir dann wieder da.

Allen einen schönen Sommer.
David Dieschburg

 25.6.2018  Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

die erste Ernte haben wir eingeholt. Unser Neulandgemüse ist wirklich superlecker. Heute haben wir den angefangenen Weg fertiggestellt und es wurde wieder fleißig Unkraut gezupft. Nach getaner Arbeit wurden wir mit selbstgebackenen Blaubeermuffins (von Marion) belohnt. 🙂

Am kommenden Montag ab 13:00 bis 15:30 machen wir den Grill an und besprechen das weitere Vorgehen.

Wünschen allen noch eine schöne Woche.
Schönen Gruß
David Dieschburg

 19.6.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

hier wieder einige Neuigkeiten und Bilder von unserem Gelände.

Was ist passiert?

  • – Erdbeerbeet angelegt (56 gespendete Erdbeerpflanzen)
  • – Weggestaltung/Einfassung
  • – Gartenhaus neu organisiert
  • – Hecke geschnitten
  • – 36-Stundenaktion
  • – Bouleplatz angelegt
  • – Erde gesiebt
  • – Unkraut gejähtet
  • – Heidi hat eine köstliche „Grüne Soße“ mit den Kräutern vom Neuland gemacht 

Was steht an?

  • – Bouleplatz fertigstellen
  • – Weggestaltung/Einfassung
  • – Unkraut jähten
  • – Planung des weiteren Vorgehens 

Am vergangenen Wochenende hatten wir die 36-Stundenaktion mit der Familienkirche St. Maurius der Gemeinde Sankt Jakobus. Es ist der Kracher was an den zwei Tagen gearbeitet wurde. Fantastisch!!! 

Schönen Gruß und vielleicht bis Montag
David Dieschburg

 7.6.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

die ersten Erdbeeren sind reif und wir sind schon fleißig am naschen. 

Was ist passiert?

  • – Beerenbeet angelegt
  • – Tomaten gesetzt
  • – Unkraut entfernt
  • – Beete angelegt
  • – Kürbis & Zucchini eingepflanzt
  • – Beetpflege

Was steht an?

  • – Boulebahn bauen
  • – Wegeleitsystem
  • – Pflanzen beschriften
  • – Trockenmauer 
  • – Unkraut entfernen
  • – Beetpflege

Vom 15.06 – 16.06 ist die 36-Stundenaktion in Kooperation mit der Familienkirche St. Maurius der Gemeinde Sankt Jakobus.
An den beiden Tagen wird die Boulebahn gebaut, ein Wegeleitsystem entwickelt etc. 

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung jeglicher Art. Die genauen Startzeiten geben wir noch bekannt. 

Schönen Gruß
David Dieschburg

18.5.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

es wächst, blüht, zwitschert, brummt und summt auf unserem Neuland. In den vergangenen Tagen und Wochen ist wieder viel entstanden und passiert.

Letzte Woche Dienstag hat die Firma Cisco ihren Socialday auf dem Neulandgelände durchgeführt. Neben der Versetzung des Eingangstores, sind auch ein neues Beet und eine wunderschöne Bank entstanden.    

Was ist sonst noch so passiert?:

  • – Neulandbanner designt und aufgehängt
  • – Kürbis, Zucchini, Himbeeren und andere Pflanzen eingepflanzt 
  • – Rondel als Naschbeet angelegt

Was steht an?

  • – Naschbeet bepflanzen
  • – Fläche mähen & freischneiden
  • – Fläche weiter gestalten
  • – Unkraut zupfen
  • – Geländer an die Halfpipe bauen

Was brauchen wir? 

  • – Johannisbeeren
  • – Blau-/Heidelbeeren
  • – kleine Obststräucher

Am Pfingstmontag wird kein Neulandprojekt stattfinden.
Das nächste Treffen ist am 28.05. von 13:00-15:00.

Wünschen allen ein schönes langes Pfingstwochenende.
Schönen Gruß
David Dieschburg

 2.5.2018 Lieber Neuländerinnen und Neuländer,

am kommenden Dienstag den 08.05. von 9:00 bis 17:00 wird die Firma Cisco einen Socialday bei uns auf dem Neuland veranstalten. An diesem Tag wird das Tor versetzt, ein Beet angelegt, Bänke abgeschliffen und lasiert sowie eine Bank gebaut.

Es wäre schön, wenn auch Neuländerinnen und Neuländer an diesem Tag
vorbeischauen und uns unterstützen.  
Ansonsten ist am kommenden Montag auch wieder das Neulandprojekt von 13:00-15:30.
Wir wünschen allen noch eine schöne Woche.
David Dieschburg
 24.4.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

es sprießt, blüht und wächst!!! Die ersten Schmetterlinge wurden gesichtet und es duftet nach Frühling. Es ist wunderbar zu erleben, wie sich unser gemeinsames Projekt entwickelt und der Frühling auf unserem Gelände einzieht. Da sehr gute Vorarbeit geleistet wurde, sprießt das Unkraut nicht so schlimm wie erwartet.
Was ist passiert? (Anbei Bilder)
  • – Baumstamm wurde eingelassen, die Oberfläche abgeschliffen und lackiert
  • – Baumstamm (500-600 Kg) als Sitzgelegenheit platziert
  • – Blumen, Erdbeeren und Kräuter wurden eingepflanzt 
  • – Wildblumenwiese eingesät
  • – Wege für Nutzbeete angelegt
  • – Anzucht von Kürbis, Zucchini, Zuckermais…
Was steht an?
  • – Baumstamm anschleifen und nochmal lackieren
  • – Wege für Nutzbeete anlegen
  • – Flächen von Unkraut befreien
  • – Insektenhotel bauen (mit Jungengruppe)
  • – Vogelhäuser aufhängen (mit Jungengruppe)
Wichtige Termine
  • 30 April:
    Eigenständiges Arbeiten auf der Fläche (Heidi & Rainer wissen Bescheid wo alles ist)
  • 8. Mai:
    Socialday mit der Firma Cisco auf unserem Gelände (Freuen uns über die Teilnahme von allen die Lust & Zeit haben!!!)

    •      Tor umsetzen
    •      Geländer für Halfpipe bauen
  • 15.06. & 16.06:
    36-Stunden-Aktion der St. Mauritiusgemeine (Freuen uns über die Teilnahme von allen die Lust & Zeit haben!!!)

    •       Halfpipe abschleifen und lackieren
    •       Bouleplatz anlegen

Wünschen allen eine schöne Woche und ein sonniges langes Wochenende.
Schönen Gruß
David Dieschburg

 9.4.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

ich hoffe Ihr/Sie hatten eine schöne Osterzeit. Wir haben in den Osterferien fleißig auf unserem Gelände gearbeitet und sind ein gutes Stück weiter gekommen. Beim Aufbau des Komposters haben wir sogar einen Igel im Laubhaufen gefunden.

Was ist passiert?
  • restliche Hochbeete mit Erde befüllt und zum Teil bepflanzt
  • Komposter gebaut
  • Holzstamm geteilt, aufgestellt und abgeschliffen
  • Fläche gepflügt
  • Kirschbaum eingepflanzt
  • Bänke, Hochbeete, Komposter und Holzpalisaden gestrichen
  • Ringsteine geholt (Spende) 
  • Saatgut im Grünflächenamt abgeholt (leider nur für ca. 2m²)
Was steht an?
  • Wege anlegen
  • weiteren Baumstamm einlassen
  • Erde harken und Saatgut verteilen
Heute um 13:00 geht es weiter und wir freuen uns über jede Hilfe oder Besuch.
Schönen Gruß
David Dieschburg
 28.3.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

wöchentlich passiert auf unserem Gelände so viel, dass ich gar nicht mit dem Email-schreiben nachkomme.
Was ist passiert?
  • 2 von 3 Hochbeeten mit gesiebter Erde befüllt
  • Hochbeete lasiert
  • Baumstämme wurden von einer Gartenbaufirma (beauftragt durch das Grünflächenamt) geliefert (Spende)
  • Baumstamm geteilt
  • Balken wurden aus Fechenheim geholt (Spende)
 Was wird gemacht?
  • 3. Hochbeet mit Erde befüllen
  • Hochbeete bepflanzen (brauchen hierfür noch Pflanzen/Kräuter)
  • Erde sieben
  • Kirschbaum einpflanzen
  • Baumstümpfe senkrecht einlassen, abschleifen und lackieren
  • Komposter aus Paletten bauen
  • Insektenhotel bauen
Am Dienstag 03.04. um 15:00 geht es weiter. 
Wünschen allen eine schöne Osterzeit.
David Dieschburg
 21.3.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

der Frühling steht vor der Tür und bald können die ersten Samen gesät werden. Am vergangenen Freitag & Montag wurde wieder fleißig unser Neuland gestaltet. (Anbei Bilder)

Was genau ist passiert?

  • – der morsche Baum wurde gefällt. Leider :-(…
  • – Bäume beschnitten
  • – ein neuer Apfelbaum und Primeln eingepflanzt
  • – zwei Hochbeete gebaut 
Was steht an?
  • Erde sieben 
  • – Hochbeete befüllen
  • – Hochbeete lasieren
  • – Bäume beschneiden
  • – Komposter bauen
  • – Beete säubern (Steine, Wurzeln, Äste… entfernen) 
Info: Eben waren zwei vom Grünflächenamt beauftragte Landschaftsgärtner da, um zu klären wohin die Baumstämme geliefert/abgelegt werden sollen. Morgen oder Freitag sind wir dann stolze Besitzer von 4-5 Baumstämmen, womit wir unser Gelände gestalten können. Yiiipie… 🙂
Am kommenden Montag um 13:00 Uhr geht es wieder weiter.
Im OF-Ferienprogramm des Jugendhauses wird es um die weitere Gestaltung, gemeinsam mit den Jugendlichen des Jugendhauses von Neuland gehen. 
Mo. 26.03.: 13:00-17:00
(ab 16:00 gemütliches Beisammensein)

Di. 03.04.: 15:00-19:00
(ab 18:00 gemütliches Beisammensein)

Do. 05.04.: 15:00-19:00
(ab 18:00 gemütliches Beisammensein)

Fr. 06.04.: 15:00-19:00
(ab 17:00 Abschlussgrillen)
Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Restwoche.
David Dieschburg
Jugendhaus Goldstein-Schwanheim
 13.3.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen. Vergangenen Freitag haben wir das zweite Hochbeet angefangen zu bauen. Am kommenden Freitag stellen wir es fertig. (Bilder im Anhang)

Morgen werde ich das Saatgut für unsere Wildwiese beim Grünflächenamt abholen.

Diese Woche ist das letzte Mal unseres Projektes an einem Freitag.
Ab dem 19.03. wird das Projekt immer Montags von 13:00-15:30 stattfinden.

Wünsche allen eine gute Restwoche und vielleicht bis Freitag um 15:00 Uhr.
Schönen Gruß
David Dieschburg

26.2.2018 Liebe Neuländerinnen & Neuländer,

trotz der Temperaturen rund um den Gefrierpunkt , haben wir die dritte Trockenmauer gesetzt. War wirklich nicht so einfach den gefrorenen Boden zu bearbeiten. (Bild im Anhang)

Am kommenden Freitag fällt das Neulandprojekt leider aus. Nächstes Treffen ist am Fr. 09.03. ab 15:00 Uhr.

Wünsche allen eine sonnige Woche.
Schönen Gruß
David Dieschburg

 19.2.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten…

  • Vergangene Woche habe ich einen Anruf vom Grünflächenamt erhalten, dass wir Baumstämme und Saatgut für eine Wildblumenwiese gespendet bekommen. Baumstämme werden in den nächsten Wochen geliefert und das Saatgut muss ich noch abholen.
  • Außerdem können wir von einem Bekannten aus Fechenheim Holzbalken bekommen die von einem alten Dachstuhl stammen. Eventuell kann man daraus das Insektenhotel bauen.
  • Die Jungengruppe des Jugendhauses ist weiter fleißig und baut Vogelhäuser.

Nächsten Freitag geht es wieder um 15:00 weiter.
Wir werden weitere Hochbeete bauen.

Allen noch eine schöne Woche.
Lieben Gruß
David Dieschburg

 11.2.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

vergangenen Freitag haben wir den frostigen Temperaturen getrotzt und unser Neuland weiter geformt. (Anbei Bilder)

Am Mittwoch war der Bezirksleiter des Grünflächenamtes (GFA) zu Besuch und war von unserer gestalteten Fläche begeistert. Außerdem hat er uns seine Unterstützung und die des GFA zugesichert. Möglicherweise erhalten wir Saatgut, Nutzbaum/-bäume, Baumstamm… vom GFA.

Kommenden Freitag am 16.02. geht es um 15:00 wieder weiter.

Schönen Gruß
David Dieschburg

29.1.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

vergangenen Freitag sind wir wieder ein gutes Stück voran gekommen. Das Hochbeet wurde fertiggestellt undwir haben die erste Trockenmauer errichten. (Bilder im Anhang)
Kommenden Freitag geht’s dann wieder weiter.
Wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Schönen Gruß
David Dieschburg 
 23.1.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

letzten Freitag sind wir wieder fleißig gewesen und haben das erste Hochbeet aufgestellt. (im Anhang sind Bilder)

Kommenden Freitag treffen wir uns wieder um 15:00.

Was steht an?
– Hochbeet fertigstellen
– die erste Trockenmauer setzen oder einen Komposter bauen

Wünsche allen noch eine gute Woche.
Schönen Gruß

David Dieschburg

 17.1.2018 Liebe Neuländerinnen und Neuländer,

wir wünschen allen ein frohes neues Jahr. Am kommenden Freitag den 19.01. um 15:00 Uhr ist das erste Treffen für dieses Jahr.

Was steht an?
–        Die nächsten Schritte planen
–        Hochbeet fertigstellen und installieren

Schönen Gruß
David Dieschburg

11.12.2017 Lieber NeuländerInnen,

die letzten Neulandnews für dieses Jahr und vergangenen Freitag hatten wir auch das letzte Treffen für 2017.

Seit Beginn des Projektes hat sich viel bewegt. Wer hätte noch vor einem halben Jahr gedacht, dass sich so viele engagierte Ehrenamtliche an dem Projekt beteiligen?

Das haben WIR 2017 erreicht:

  • Fläche von Unkraut & Brennnesseln befreit
  • Erlebnispfad angelegt
  • Bank aus Fachwerkbalken gebaut
  • Sitzgelegenheiten vor dem Jugendhaus montiert
  • Gartenhütte errichtet
  • Halfpipe aufgestellt
  • Nistkästen von den Jugendlichen angefertigt (siehe Anhang)
  • erstes Hochbeet gebaut (halbfertig) (siehe Anhang)
  • neues Material für 2018 organisiert und beschafft (Zierkies, Flusssteine, Paletten, Holz…)

Der erster Neuland-Termin 2018 ist der 19.01. ab 14:00

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzlichste Grüße
David Dieschburg

4.12.2017 Liebe NeuländerInnen,

hoffe Sie hatten alle einen schönen ersten Advent.
Am vergangenen Freitag konnten wir die Gartenhütte vollenden, den gespendete Zierkies zu 2/3 abladen und die Hälfte des Konstruktionsholzes abholen. Vielen lieben Dank nochmal an den Zierkies-Lieferservice 😉
 
Am kommenden Freitag (ab 14:00) möchten wir:
– die Gartenhütte streichen
– Hängesystem für die Gartenwerkzeuge montieren
– Hochbeete bauen
 
Ihnen einen guten Start in die Woche.
Schönen Gruß
David Dieschburg
27.11.2017 Liebe NeuländerInnen,

in den vergangenen 2 Wochen ist wieder viel passiert (Bilder im Anhang):
 
– das Gelände wurde weiter von Unkraut befreit 
– Waschbetonplatten für die Gartenhütte verlegt
– Gartenhütte aufgestellt
– Bank abgeschliffen & lasiert
– Paletten organisiert und abgeholt
– Konstruktionsholz & Zierkies organisiert (wird noch abgeholt)
 
Was steht am kommenden Freitag an?:
– Gartenhütte fertigstellen & streichen
– Hochbeete konstruieren 
 
Wir treffen uns am kommenden Freitag schon 1 Stunde früher (ab 14:00), da es schon so früh dunkel wird.

Schönen Gruß
David Dieschburg
 16.11.2017 Sehr geehrte Damen und Herren,

und wieder gibt es Neuigkeiten von unserem gemeinsamen Projekt „Neuland“.
Vergangenen Freitag haben wir eine große Steinspende aus Seligenstadt geholt und
gestern wurde eine Halfpipe aufgestellt. (Siehe Fotos im Anhang)
 
Morgen ist wieder von 15:00 – 17:00 unser wöchentliches Freitagstreffen um auf dem
Gelände weiter zu gestalten und weitere Schritte zu planen.
 
Schönen Gruß
David Dieschburg
 9.11.2017 Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein Programm für die diesjährigen Freitags-Treffen erstellt.

Im Anschluss an die Freitags-Termine (16:30/17:00) machen wir immer ein gemütliches Zusammensein mit Kaffee etc. Über Kuchenbeiträge würden wir uns sehr freuen. Bitte aber mit mir vorher absprechen, nicht dass wir mehr Kuchen als Helfer haben 😉

Schönen Gruß und hoffentlich bis morgen um 15:00
David Dieschburg

Programm „Neuland“ November/Dezember

Tag Todo benötigtes Material
Fr. 10.11. – Platten für Gartenhütte verlegen
– Bank abschleifen & lasieren
– Palisaden abschleifen & lasieren
 
Fr. 17.11. – Gartenhütte aufbauen
– Bank lasieren
 
Fr. 25.11. – Hochbeete bauen & montieren
(bei schlechtem Wetter drinnen)
Paletten
Teichfolie
Fr. 01.12 – Hochbeete bauen
(bei schlechtem Wetter drinnen)
Paletten
Teichfolie
Fr. 08.12 – Beschilderung für Hochbeete
(Tonwerkstatt)
 
Fr. 15.12 – Beschilderung Hochbeete
– Pflanzplan entwickeln
 
 1.11.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
unser Projekt „Neuland“ geht stetig voran. Besonders in den letzten Wochen hat sich einiges auf dem Gelände getan.
In den Herbstferien wurde viel geschafft und die Jugendlichen sowie ehrenamtlichen HelferInnen aus dem Stadtteil haben sich ordentlich ins Zeug gelegt.
Es wurde gegraben, gerupft, betoniert, Palisaden gesetzt, Kies & Rindenmulch verteilt, geflext, geschraubt, gesägt u.v.m.
 
Was ist passiert? (Im Anhang sind Bilder)

– ein Teil der Fläche wurde umgegraben und von Brombeeren & Unkraut befreit
– ein Erlebnispfad angelegt
– ein Platz mit rustikaler Sitzbank zum Verweilen geschaffen
– eine weitere selbstgebaute Bank vor dem Jugendhaus aufgestellt

 Was sind die nächsten Schritte?
    – Gartenhütte aufstellen
    – Bank abschleifen und lasieren
    – Hochbeete bauen & anlegen
    – Insektenhotel bauen
    – u.v.m.
 
Was wird gebraucht? 
    – weitere Baumaterialien (z.B. Sandstein, Baumstämme)
    – Saatgut, Pflanzen & Kräuter ab dem Frühling
    – Woman- & Manpower
 
Da wir größtenteils Materialien recyceln möchten, bitte keine Materialien kaufen. Wir sind aber auf Ihre Unterstützung und Netzwerke angewiesen, z.B. den Landschaftsgärtner in der Nachbarschaft oder den Schreiner im Freundeskreis.
 
Für die weitere Gestaltung des Geländes benötigen wir Ihre Hilfe.
Wir treffen uns jeden Freitag von 15:00-17:00, um mit unserem gemeinsamen Großprojekt voranzukommen.
 
Schönen Gruß und vielleicht bis Freitag
David Dieschburg
Sozialpädagoge im Jugendhaus Goldstein-Schwanheim